Zum Inhalt springen

Kirchenchor St. Georg

Beim Kirchenchor St. Georg, Ellingen handelt es sich um eine kleine aber feine Gemeinschaft mit festem Zusammenhalt und respektablen Gesangsleistungen. Der gemischte Chor, der zur Ehre Gottes und zur Freude und Erbauung der Kirchengemeinde singt,  kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Während er früher 50 und mehr Mitglieder hatte, sind es  zur Zeit höchstens 20 Sänger/innen, die sich wöchentlich zur Probe am Montag um 19.30 Uhr im Pfarrheim  treffen.

Zuletzt wurde der Chor von Herbst 2010  bis Sommer 2014 von unserer Gemeindereferentin Tanja Uelein geleitet, die als Kirchenmusikerin mit großer Kompetenz und mit viel Schwung, Begeisterung und Humor die kleine Gruppe führte. Für die Zeit nach der  Sommerpause 2014  konnten wir Herrn Philipp Sand als neuen Chorleiter gewinnen. Der junge Herr Sand hat sich bereits als Dirigent der Deutschordensjugendkapelle Ellingen  einen Namen gemacht. Er stand ihr bei vielen Proben und Auftritten als musikalischer Leiter vor. Mit der Übernahme des Kirchenchores will  er sein musikalisches Wirken und Schaffen auch auf den Chorgesang erweitern und die Gemeinschaft freut sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm.

Gesungen und aufgeführt werden bei uns Kirchenlieder und Messen aus verschiedenen Epochen, von klassisch  bis modern, auf  Deutsch oder auch auf Lateinisch. Die Auswahl des Liedgutes übernimmt der Chorleiter in Absprache mit dem Ortspfarrer und nach Rücksprach mit dem gesamten Chor. Mehrmals im Jahr singt der Chor bei Festen oder auch an normalen Sonntagen, wobei darauf geachtet wird, dass bei diesen Gottesdiensten  der Gesang des Volkes nicht zu kurz kommt.  Im Anschluss an die Proben trifft man sich auch gelegentlich zum gemütlichen Beisammensein in Pfarrheim oder auch in einem Lokal außerhalb. Einmal im Jahr unternehmen wir gemeinsam einen Chorausflug.

Auch in der aktuell schwierigen Corona-Zeit suchen wir nach Wegen, uns musikalisch an der Gestaltung der Gottesdienste oder bei Konterzen zu beteiligen, sind als Gemeinschaft weiter zusammengewachsen und hoffen, dass wir uns auch in Zukunft gesanglich gesteigern und unser Repertoire erweitern können.

Daher möchten wir um neue Mitglieder werben, besonders in den Männerstimmen. Jeder, der sich dem Kirchenchor anschließen möchte, kann  jederzeit in unsere Montagsprobe kommen. Er wird bei uns freudig und problemlos aufgenommen und braucht natürlich  nicht vorzusingen!