Zum Inhalt springen

Ministranten

EINLADUNG zum MINISTRANTEN-Schnuppertreffen

Für unsere Kinder und Jugendlichen gibt es für die Teilnahme am Gottesdienst ein schönes Angebot: den Ministranten-Dienst. In diesem Dienst können die Kinder und Jugendlichen sich selbst im Gottesdienst einbringen und können spüren: „Ich bin wichtig! Ich werde gebraucht!“ Außerdem ist es spannend, ganz nahe am Altar dabei zu sein.

Für unsere Kommunionkinder, aber auch für alle anderen interessierten Kinder, die bereits die erste

Hl. Kommunion empfangen haben, findet am Samstag, dem 27. April 2024 ein MINISTRANTEN-Schnuppertreffen in der Stadtpfarrkirche statt. Beginn ist um 10.00 Uhr, es dauert bis ca. 11.15 Uhr. Neben Spaß und Spiel wird es auch eine kleine Entdeckungsreise durch die Kirche geben.

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, wir freuen uns auf Euer Kommen!!

Mitbringen müsst Ihr nur Interesse und gute Laune!

Euer Pfarrer Dr. Thomas Stübinger

 

P.S.:    Wer bei bei diesem Treffen nicht kommen kann, aber am Ministrantendienst interessiert ist,

kann sich einfach unter Tel: 09141/2508 melden.

Herzlichen Dank zur Sternsingeraktion 2023

 

Beim Gottesdienst am 6. Januar 2023, dem Fest Erscheinung des Herrn, waren traditionell die Sternsinger mit dabei.

Nach dem Gottesdienst sprachen sie zunächst ihren Segenstext, den sie auch schon die Tage davor in den Häusern der Stadt engagiert vorgetragen hatten. Stadtpfarrer Dr. Stübinger bedankte sich bei Ihnen für ihr großes Engagement: Das verhätnismäßig kleine Team hatte dabei (neben etwas Süßigkeiten) auch eine stolze Summe von über 4000 € an Spenden für Kinder in Not eingesammelt.

Herr Pfarrer Stübinger bedankte sich daher auch sehr herzlich bei all den großzügigen Spendern - und den Erwachsenen, die die Gruppen begleitet haben.

Endlich konnten die Sternsinger nach den Coronabeschränkungen wieder durch die Stadt ziehen und Gottes Segen in die Häuser tragen, als bekennende Christen an den Türen klingeln - die ihnen meist freudig geöffnet wurden. Die Oberministrantin Leni Zachmann überreichte ihnen dafür eine Anerkennungsurkunde.

Jugend

„JuRa“ in neuem Glanz

Endlich ist es so weit: Unser Jugendraum nimmt Gestalt an!

Um die aktuelle Pandemie sinnvoll zu nutzen, entschieden wir uns zu Beginn des Jahres dazu, den aktuellen Jugendraum komplett zu renovieren.

Wer sich noch an den alten Raum erinnert, wird sicherlich die bunten Wände und die mittlerweile etwas altmodische Einrichtung in Erinnerung haben (s. Abb. 1). Beides ist aber schon für die Neugestaltung gewichen. Der Umbau ist seit Längerem in vollem Gange und fleißige Hände haben trotz Corona, unter erschwerten Bedingungen, mit anpacken können. Zusammen haben wir bereits einiges geschafft: der Müll ist weg, die Wände frisch gestrichen (s. Abb. 2). Voller Stolz können wir euch schon sagen, dass wir nur noch ein paar Schritte vor der Fertigstellung stehen. Neben der künstlerischen Gestaltung der Wände, ist die Innen- und Möbelausstattung ein großes und wichtiges Thema für uns. Wir wollen zum einen moderner werden, um möglichst vielen Altersgruppen gerecht zu werden und Ihnen eine passendere Atmosphäre für zukünftige „Offene Treffen“ zu verschaffen, zum anderen möchten wir ein größeres Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten liefern.

Weil die Umgestaltung eines solchen Raumes nicht nur sehr zeit- sondern auch kostenaufwendig ist, unsere Frage an Sie:

Haben Sie vielleicht noch ein altes Sofa, Barhocker, einen Tresen oder eine Bar, Spiele oder andere Gegenstände, die Sie gerne verschenken möchten und die in einen Jugendraum passen würden?

Wir hoffen, einen schönen Raum für die Ellinger Jugend zu schaffen und freuen uns über jeden Teilnehmer bei unseren zukünftigen Aktionen.

Leni Zachmann

 

„Gott wird nicht größer, wenn du ihn verehrst.

Aber du wirst größer und glücklicher, wenn du ihm dienst.“

Augustinus

Herzliche Einladung

Für alle Jugendlichen aus Ellingen bzw. Umgebung der gemeinsamen WhatsApp Gruppe beizutreten und so über weitere Aktionen und Treffen informiert zu sein.

Leni Zachmann, Oberministrantin